Dokumentarfilm, Deutschland 2019, 97 Minuten, FSK 0, Prädikat wertvoll
Regie: Dennis Klein und Oliver Stritzke
MENSCHSEIN ist ein Film über eine weltweite Reise zu Menschen, die mit Behinderung leben. Ein Film, der der Frage nachgeht, wie wir miteinander leben möchten.
Der Pädagoge und Filmemacher Dennis Klein hatte als Kind Angst vor Menschen mit Behinderung. Weil er keine kannte. Viele Begegnungen später macht er sich auf eine Reise um die Welt um herauszufinden, wie unser Zusammenleben in den verschiedensten Ländern funktioniert. Was macht uns zu Menschen? Warum behandeln wir uns unterschiedlich? Und wer sind wir füreinander? Seine Reise führt ihn von den Wüsten Indiens zum australischen Outback. Vom südamerikanischen Dschungel bis zu den südafrikanischen Townships. 405 Tage. 23 Nationen. 19 Sprachen. 6 Kontinente. Eine über allem stehende Frage: Was sagt unser Umgang miteinander über uns Alle aus? Wer setzt sich für Inklusion ein? Wer blockiert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung?
Unter dem Motto „Guck ma´ - Inklusion beginnt im Kopf“ zeichnet der Verein Invema aus Kreuztal in diesem Jahr bereits zum 13. Mal Personen, Gruppen, Organisationen, Betriebe, Behörden oder Geschäfte aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein aus, die sich entweder besonders für die Inklusion (Teilhabe) von Menschen mit Behinderung eingesetzt haben, oder aber – im Gegenteil – Inklusion bewusst behindert, Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und Teilhabe blockiert haben. Im ersten Fall wird die auserwählte Person bzw. Organisation, Behörde oder Firma mit dem HINgucker ausgezeichnet, im zweiten Fall mit dem WEGgucker.
Die beiden Preise werden am Dienstag, den 06. Mai 2025 im Kulturhaus LŸZ in Siegen an die ausgewählten Preisträger verliehen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird in Kooperation mit dem Filmklub Kurbelkiste der Film „MENSCHSEIN“ gezeigt. Nähere Informationen zur Aktion
Guck ma´ 2025 sowie zur Preisverleihung finden Sie auf der Internetseite
www.invema-ev.de.
Veranstalter: Filmklub Kurbelkiste e.V. + Invema e.V.